×
Hotel Mare e Pineta Sardegna

Basilika der heiligen Maria von Bonaria

Eine wichtige Kirche, die zu besichtigen ist, ist die Kirche der heiligen Maria von Bonaria, die auf einem Hügel steht, auf dem der König Alfons von Aragon 1324 das Heer in der Erwartung anordnete, das Schloss von Cagliari anzugreifen und zu erobern.
  
Die Wallfahrtskirche ist das erste Beispiel gotisch-katalanischer Architektur. Die dazugehörige Basilika ist dagegen ein jüngeres Werk und wurde erst 1926 fertig gestellt.
  
In der Wallfahrtskirche befindet sich die Statue der Madonna di Bonaria aus dem XV-XVI Jahrhundert, aus dem Holz des Johannisbrotbaums gefertigt, die der Geschichte nach in einer schweren Truhe gefunden wurde, die in der Wallfahrtskirche immer noch zu sehen ist und von einem Schiff stammte, das nach Spanien unterwegs war.
  
Die Truhe wurde von den Seemännern über Bord geworfen, die von einem Sturm überrascht worden waren, der sich augenblicklich legte. Dies war das erste Wunder der Madonna, die so die Schutzheilige der Seemänner aber auch der Eroberer wurde.
  
Buones Aires erhielt seinen Namen von der Madonna di Bonaria, deren Wunder sich den Legenden und Glauben nach in der Zwischenzeit vermehrt hatten.